top of page

Lindenhof

Lindenhof.jpg

In der Deichschaukarte von 1711 ist an der Stelle des heutigen Lindenhofs die Naße Kath eingezeichnet. Später stand hier eine Doppelkatstelle für zwei Familien, die auf dem Bernsenhof arbeiteten. Diese Aufteilung ist im Keller des Wohnhauses noch sichtbar.

 

1934 teilten die beiden Brüder Egid (*1899) und Adolf (*1906) Euwens die Ländereien des Bernsenhofs auf. Egid blieb auf dem Bernsenhof, Adolf baute die ehemalige Katstelle als Vierkanthof aus und nannte ihn “den Hoff”. Die Bauart des Vierkanthofs ist am Niederrhein äußerst selten.

 

Bis Anfang der 1980er Jahre wurde der Hof landwirtschaftlich genutzt. Bis 2001 lebte hier der Künstler und Journalist Jürgen Dahl. Sein Kräutergarten zog in den Sommermonaten viele Besucher an.

 

Seit 2008 ist der Lindenhof Bauernhofcafe und und Gästehaus.

bottom of page